...und ist ein fester Bestandteil in der Mayener Fastnacht geworden.
Pünktlich um 20:11 Uhr eröffnete der Vorsitzende J.C. Stone die 3.BF-Sitzung im Restaurant Berti, welche nach kurzem Vorverkauf schon ausverkauft war.
Auch der Präsident der Alten-Große Mayen, Christoph Schwab ließ in einer Rede im Laufe des Abends, nicht unerwähnt das die BFM einen festen Platz in der "Mayener Szene" erreicht haben- durch Ihre zahlreichen Beteiligungen bei diversen Veranstaltungen, die über die Fastnacht hinausgehen (z. Bps Beteiligung bei den RLP-Tagen).
Doch nun zu einigen der zahlreichen Programmpunkte, des abendlichen Events, welches übrigens im Restaurant Berti stattfand; auch das Vereinslokal der BFM.
Nach der Begrüßung und dem Einmarsch der Blauen Funken, ließen sich diese von der Tanzgarde Reudelsterz ablösen. Gefolgt von dem Sketch Jenna (Wollenweber) & Oma (Sabine Stone) war der nächste Punkt der Auftritt des Tanzmariechens (Michelle Zitzmann)von der Junge Alte Große, welche auch nicht ohne eine Zugabe von der Bühne gehen durfte.
Dann war Er da, unser Prinz Michael II mit seinem Gefolge- Unter großem Applaus gab er sein Sessionslied zum besten und nahm dann verschiedene Ehrungen vor. Im Zuge dessen bat Jimmy Stone auch Brigitte Hasstenteufel auf die Bühne um dem Ehrenkommandanten Dieter Daheim einen Orden der BFM zu überreichen. Leider musste der Prinz auch schon wieder weiter, um seinen zahlreichen Verpflichtungen nachzukommen, die noch auf ihn warteten. Fehlen darf auch ein Auftritt in der Bütt nicht, diesmal von Birgitt Höffker bravourös dargestellt. Die Ex-Prinzessin aus St. Johann die von der doppelten Bedeutung der Wörtern in best. Satzstellungen sprach, erntete ebenfalls großen Applaus.
Der nächste Prinz wartete schon auf seinen Auftritt- Prinz Bomber I von Pinsel & Farbe aus Kottenheim mit Gefolge. Während sein Hofnarr mit Tanzschritten den Saal quasi ertanzte, folgte der Prinz mit seinem Hofstaat. Mit einem 3:2 was die Besuche der Session Kottenheim & Mayen angeht, verabschiedete sich auch dieser Prinz von der Bühne -nachdem Ehrungen vorgenommen, Orden getauscht und Küsschen verteilt wurden. Allerdings blieben der Prinz Bomber I mit Gefolge noch bis in die frühen Morgenstunden und feierten mit.
Und dann folgte die Verhaftung des Kanzlers Wolfgang Treis und eine sofortige Gerichtsverhandlung nahm seinen Lauf. Er wurde verschiedener Vergehen angeklagt, die er nicht nur wortgewandt parierte- auch bei Zeugen aus dem Publikum- hatte er ausgeklügelte schnelle Antworten parat. Letztendlich wurde er von der Richterin "Salesch-Peiker" (A. Peiker) doch recht glimpflich bestraft; er musste den Mayener Jung singen- das Publikum unterstützte ihn stimmgewaltig. Nächste Programmpunkte waren das Tanzmariechen Jessi Spitzley, mit einem Männerproblem-"Haare oder nicht..." traten dann Thomas Peiker & Timo Schuld auf die Bühne. Die Geschwister Fürchterlich folgten ( Gabi Braun & Angelika Peiker)- was kann man zu ihrem Auftritt anderes sagen, sie wollten auf die Schönheitsfarm....es war grandios, das Publikum lachte Tränen. Schlussendlich folgte als auch schon als fester Bestandteil des Programms, der Auftritt von Efsane - dem Bauchtänzer. Restaurantinhaber Berti ließ es sich nicht nehmen, selbst mit dem Tänzer eine Runde die Hüften kreisen zu lassen. Efsane holte das Publikum dann endgültig von den Stühlen. BFM-Vorsitzende J.C. Stone auch " Jimmy DE" kündigte noch neue Lieder in Mundart und eigene Melodien an. Sang mit seinen Funken und verabschiedete sich mit einem 3 x Mayen-Mayoh!
PS: Ihre nächste Veranstaltung ist in der Halle 129 die "Jukeboxparty" Ü-30 mit DJ Johannes Held.
B.Bartz (BFM-Fotografin)