Am Freitag, dem 17.02.23 fand unsere „2. Gala Kneipensitzung“ in der Halle 129 in Mayen statt.Bilder Blick Gala Kneipensitzung Den gut 200 Gästen wurde ein abwechslungsreiches Programm mit Künstlern aus Mayen und Umgebung, sowie auch aus weiterer Entfernung geboten.

Nach dem Einzug der Gastgeber, unter den Klängen des Fanfarencorps Grün-Weiß Mayen, begrüßte der 1. Vorsitzende Udo Thielen die Gäste und hieß Sie herzlich willkommen. Anschließend performten die Blauen Funken erst Ihr Funkenlied, was nicht fehlen durfte.

💙🤍 Einmarsch bei unserer „Gala Kneipensitzung“ 2023 💙🤍 - YouTube

Als erster Höhepunkt des Abends, zog Prinz Peter IV. mit Hofstaat und großem Gefolge in die Halle 129 ein. Nach ausgiebigen Mayoh, Alaaf, Helau und Ahoi, gab der Prinz sein Sessionslied zum Besten. Dieses sorgte schon mal für die erste ausgelassene Stimmung bei den Anwesenden. Nach dem Austausch der Orden, nahm der Prinz mit seinem Hofstaat im Saal Platz und blieb bis zum Schluss bei den Funken. Im Anschluss spielten die Fanfaren noch drei tolle Musikstücke, bevor auch sie die Bühne verließen.

Als erster Programmpunkt folgte die Tanzgruppe aus Baar. Sie wusste das Publikum mit einem tollen Showtanz zu begeistern.
Anschließend hörten wir die erste Büttenrede für den Abend, vorgetragen von Andrea Nett als Ahl Tösch. Sie kam ohne Zugabe nicht von der Bühne.
Nun war der Saal bereit für eine etwas flottere Gangart. Das Männer-Ballett Blue Lagunas sorgte anschließend mit ihren mit mach Tänzchen dafür, das niemand mehr auf seinem Stuhl saß.
Auch die Veranstalter selbst mischten im Programm mit. Mit dem Sketch „Aschenputtel, mal etwas anders erzählt“, brachten die Blauen Funken ihr Publikum zum Lachen.
Aus dem Höchsten Stadtteil Mayens besuchten uns die „Tanzmurre“ mit einem tollen Gardetanz.
Keine Veranstaltung der Blauen Funken ohne die Geschwister Fürchterlich. Gabi und Geli brachten auch an diesem Abend das Publikum erfolgreich zum Lachen und zum mit Singen.Das Tanzcorps der Prinzengarde Mayen begeisterte anschließend mit Ihrem flotten Tanz auf kölsche Musik und durfte auch nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Nun folgte noch einmal hoher Besuch vom „Berg“. Prinzessin Dunja I. mit großem Gefolge aus Ettringen rockte die Bühne der Halle 129. Nach obligatorischem Bützchen und Ordensverleihung folgte eine weitere Prinzengarde. Wie schon 2020 begeisterte die Prinzengarde aus Kasbach mit ihrem akrobatischen Tanz das Publikum.

Pünktlich, wie geplant betrat um 22.40 Uhr der rednerische Höhepunkt des Abends in Gestalt von Labbes on Drickes die Bühne. Die beiden „Profis“ aus dem Raum Köln, zelebrierten ein erstklassiges Zwiegespräch mit tollen Musik- und Gesangseinlagen.Trotz der späten Stunde wurden sie dafür von den Närrinnen und Narren mit hoher Aufmerksamkeit und frenetischem Applaus belohnt. Auch diese beiden, wie auch alle anderen Künstler, waren vom Mayener Publikum begeistert. Nach einer Zugabe fuhren Sie wieder Richtung Heimat.

Der diesjährige Höhepunkt der Sitzung war die Blauen Funken Hitparade. Bei dessen Finale standen alle Blauen Funken als Les Humphries Singers mit viel Spaß auf der Bühne. 
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitwirkenden des Abends vor, auf und hinter der Bühne bedanken. Nicht unerwähnt soll auch der Klasse Service der Metzgerei Schäfer bleiben. Das Team sorgte den ganzen Abend dafür, dass niemand Hunger oder Durst leiden musste.Trotz dieses „Erfolgs“ haben wir uns dafür entschlossen, das wir 2024 keine „Gala Kneipensitzung“ veranstalten werden, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Das nächste Jubiläum steht ja vor der Tür.